Freitag, 15. Mai 2009

Grand mit Vieren

Das war schlichtweg sensationell, was es letzten Sonntag am Millerntor zu bestaunen gab. Eine aggressive und couragierte Mannschaftsleistung führte dazu, dass der selbsternannte Aufstiegsaspirant aus Mainz völlig chancenlos mit leeren Händen nach Hause geschickt wurde.
Besonders bemerkenswert insofern, als das da eigentlich nur eine Notelf auf dem Platz stand. Außergewöhnlich hervorzuheben ist der mutige Auftritt unserer drei Youngsters. Neben Davidson Drobo-Ampem, Dennis Daube und Ömer Sismanoglu darf man aber auch Jan-Philipp Kalla nicht vergessen, der zwar schon in der vergangenen Saison seine Premiere in der ersten Mannschaft feiern durfte, sich aber erst in dieser Spielzeit richtig durchgesetzt hat.
Donnerstag gehörten zum ersten Mal alle vier gemeinsam zu dem Team, das den Audi-Klub-Ingolstadt klassisch ausgebremst hat!

Da haben wir wohl einen Grand mit Vieren auf der Hand!


Die vier Buben vom Kiez (v.l.n.r): J-P Kalla, D Drobo-Ampem, D Daube, Ö Sismanoglu

Da gilt es lieber gestern als heute Nägel mit Köpfen zu machen und das Quartett mit langfristigen Profi-Verträgen auszustatten, bevor sie selbst, oder noch schlimmer, die vor Kohle strotzende Konkurrenz, merken, wie geil sie eigentlich sind. Sonst wird aus dem Grand Hand ganz schnell ein Null Ouvert.

Kann sich jemand erinnern, ob es in der Vergangenheit jemals vier Spieler aus dem eigenen Nachwuchs nahezu zeitgleich in den Profi-Kader geschafft haben?

Nun, mir fällt da bestenfalls ein Trio ein. Die Namen der drei damals waren Christian Rahn, Zlatan Bajramovic und Ivan Klasnic.
Das Lächeln auf meinem Gesicht schwindet indes sofort wieder, wenn ich an die Abgänge der drei denke.

Ivan Klasnic? Ok, da ist 2001 der Vertrag ausgelaufen, er wollte nicht verlängern, weil er andere Ambitionen hatte, kann man nix machen!

Höheren Ansprüchen wollte dann auch Christian Rahn genügen, als er uns 2002 in Richtung MVA St. Ellingen verließ.
Wie sich seine Karriere im Weiteren entwickelte, muss ich an dieser Stelle wohl nicht erwähnen. Schwamm drüber!

Dann war da noch Zlatan Bajramovic. Der hat damals, ebenfalls anno 2002, wochenlang um einen Gesprächstermin zur Vertragsverlängerung gebettelt.
Soweit ich mich recht entsinne, wurde das von unserer Vereinsführung stoisch ignoriert.
Weil dann irgendwann die Zeit knapp wurde, hat er dann aus der Not heraus in Freiburg unterschrieben.
Da blieb uns anschließend nichts weiter übrig, als mit dicken Backen dumm aus der Wäsche zu gucken!

Resümiert man die Abgänge von 2002, darf man auch unseren finalen Aufstiegs-Torschützen aus der Saison 00/01 nicht vergessen.
Bei Deniz Baris ist es wohl ähnlich wie bei Zlatan abgelaufen. Gerüchten zu Folge hat der Verein dann aber noch einen drauf gesetzt und schriftlich von Deniz sein Dienstfahrrad (!), mit dem er zum täglichen Training fuhr, zurückgefordert. Wohlgemerkt als er schon lange in der Türkei war!

Da hoffe ich der zunehmenden Professionalisierung mal etwas Gutes abgewinnen zu können. Zwar kann man im Nachhinein über solche Geschichten schmunzeln, seinerzeit bin ich aber aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr heraus gekommen.



_______________________________________________

Teilen


... link (0 Kommentare)   ... comment