Freitag, 30. Oktober 2009

Punkte per Post?

Ach ist das herrlich, mal wieder ein freies Wochenende in Anspruch nehmen zu können! Genießen wir doch einfach das fantastische Herbstwetter, lehnen uns entspannt zurück und beobachten, wie die Konkurrenz ins Straucheln gerät krass vorlegt, um am Montag dann, wenn alle Welt schon wieder im grauen Alltag gefangen ist, einen kleinen Ausflug ins beschauliche Ostsee-Bad Rostock zu unternehmen.

Zu verdanken haben wir diesen Luxus neben der Profitgier unseres allseits heißgeliebten Spartensenders auch der kompetenten Einschätzung der Deutschen Fußball Liga (DFL) und der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS), welche schon in der Vergangenheit wiederholt durch treffsichere Beurteilung der Lage über jeden Zweifel erhaben zu sein scheint.

So wurde in der letzten Saison unser Auftritt am Baltischen Meer von der ZIS nicht(!) als Risikospiel eingestuft, da sich das Verhältnis zwischen uns und Hansa merklich entspannt habe.

Stimmt, in den sechs Jahren zuvor gab es keine nennenswerten Konfrontationen. Dass dabei auch die Zugehörigkeit zu unter- schiedlichen Ligen eine untergeordnete Rolle gespielt haben könnte und es somit zu keinem direkten Aufeinandertreffen kam, möchte ich bestenfalls am Rande zu bedenken geben.

Jeder, der letztes Jahr dabei war, erinnert sich wohl noch mit einem Lächeln auf den Lippen, wie ausgelassen wir dann mit den Gastgebern gefeiert haben.

Beim Plausch am Zaun werden Nettigkeiten ausgetauscht
Bild: spox.com
Ein weiteren Beleg für die mittlerweile fast kuschelige Liaison scheint der spontane Besuch von knapp 30 Rostockern am vorvergangenen Mittwoch beim USP-Treffen im LIZ gewesen zu sein.

Dabei stürmte eine Handvoll der Besucher in den Laden, während der Rest draußen wartete. Die Gäste verteilten unter vorlautem „Hansa“-Gegröle großzügig ein paar Flaschen in der Menge und verschwanden anschließend eben so schnell wie sie aufgetaucht waren. Die restlichen Überraschungsgäste warteten vor der Tür und verbarrikadierte den Eingang sofort mit Fahrrädern und Mülltonnen, so dass USP nicht einmal anständig „Auf Wiedersehen“ sagen konnte. Obwohl keine Viertelstunde später ca. 200 St. Paulianer das Viertel durchkämmten, um den Rostockern für ihren Kurzbesuch zu danken, fehlte von denen jede Spur. Und so wird man sich wohl erst morgen wiedertreffen.

Aber mal im Ernst, die Tatsache, dass sich irgendwelche Idioten fernab eines Fußballspiels auf die gut 180 Kilometer lange Reise machen, um ein Fantreffen generalstabsmäßig geplant anzugreifen, birgt eine neue Qualität, die mir Sorgenfalten auf die Stirn treibt.

Aufgrund dieser Brisanz, gepaart mit den dilettantischen Äußerungen der ZIS, an einem Montag würden sich weniger St. Pauli-Fans auf den Weg nach Rostock machen und nicht zuletzt der Umstand, dass wir seit Menschengedenken sportlich an der Ostsee nichts mehr gerissen haben, halte ich den Vorschlag eines Kumpels für gar nicht so blöd. Wir schicken die drei Punkte mit der Post und bekommen im Gegenzug die Kohle überwiesen, die der Polizeieinsatz gekostet hätte. Davon kaufen wir dann in der Winterpause Ivan Klasnic zurück.

Aber was rede ich, natürlich geht nichts über die persönliche Kontaktpflege, und vielleicht gibt es ja auch das ein oder andere Gastgeschenk von unseren neuen Freunden...

...äh…Dingens…!

…wie heißen die doch gleich noch…?




_______________________________________________

Teilen


... link (0 Kommentare)   ... comment