Samstag, 30. Januar 2010

Mein Freund Sascha


Gastartikel von OTT-Westkorrespondent Hinz

Schon wieder ein Dreier! Ich weiß nicht genau, ob ich eine solche Serie in meinen braun-weißen Zeiten schon einmal erlebt habe, aber langsam wird’s unheimlich.

In den vergangenen fünf Spielen, die ich mir am Niederrhein angeschaut habe, haben unsere Jungs 15 Punkte eingespielt. Doch woher kommt nur dieser Erfolg? Habe ich einen Glücksbringer?

Dass das Maskottchen der Zebras, frei nach Bernhard Dietz auf den Namen „Ennatz“ getauft, keinen Erfolg bringt, hat sich erst gestern Abend wieder gezeigt. Und auch „Hennes der x-te“, der Geißbock unserer Freunde aus der Nachbarstadt Köln, nimmt wohl eher die eigenen Reihen anstatt den Gegner auf die Hörner. Zuletzt gibt‘s da natürlich auch noch einen Dino, der versucht, die Schiedsrichter bei Spielen eines Hamburger Vorstadtvereins im eigenen Sinnen zu beeinflussen. (Wissen die Offiziellen im Volkspark eigentlich, dass diese Gattung einst ausgestorben ist?)

Nein, bei St. Pauli hopst glücklicherweise keine so traurige Gestalt in der Halbzeitpause über den Rasen und animiert uns auf den Rängen. Ich habe da einen ganz anderen Verdacht: Mein Glücksbringer heißt Sascha.

Sascha ist gerade in die 40ger gekommen, knapp 1,90 groß und sieht gut aus. (Olli: ???) Obwohl er eigentlich eher mit den Fohlen und Fortunen sympathisiert, ist er immer dabei. Und das ist auch gut so: Wenn ich mit ihm unterwegs bin, regnet‘s Punkte und Tore. Man könnte neidisch werden. Welcher angehende St. Pauli-Fan kann schon für sich reklamieren, mit weißer Weste dazustehen? Ist Sascha dabei, gibt‘s immer die volle Punktzahl. So wie halt gestern Abend.

Dass es der Beginn einer wunderbare Freundschaft (mit St. Pauli) ist, scheint auch Sascha so zu sehen. Während wir mit ein paar Alt (Olli: Sowas ähnliches, wie Bier!) auf der Ratinger - das ist in der Düsseldorfer Altstadt - auf unseren Sieg anstießen, legte er ganz demonstrativ seine Eintrittskarte auf den Stehtisch. Da wurden die Gesichter der drei Fortuna-Fans, die versuchten mit einem ganzen Fass die Koblenz-Pleite zu verdrängen, neben uns noch länger.

Damit das so bleibt, hab ich für uns schon einmal Tickets für St. Paulis Auswärtsspiel in der Esprit-Arena gesichert. Dort wird Sascha dann wieder neben mir stehen.

Hinz




_______________________________________________

Teilen


... comment