Samstag, 20. Juni 2009

Tradition kann man nicht kaufen!

30/11/2008

Hannover 96, Schalke 04, BVB 09. Was haben diese drei Bundesliga-Vereine gemein? Richtig, sie haben im Vereinsnamen ihr Gründungsdatum verankert und weisen damit auf ihre ungefähr hundertjährige Tradition im deutschen Fußball hin.
Nach wie vor ist Tradition einer der höchsten Werte und Identifikationsmerkmale der Fans im zunehmend kommerzialisierten Fußball. Dessen sind sich auch die Retortenclubs, die gegenwärtig wie Pilze aus dem Boden zu schießen scheinen, wohl bewusst. Deshalb gilt es aus marketingtechnischen Gründen, dem naiven Fußballanhänger eine nicht vorhandene glorreiche Historie vorzugaukeln.
Nehmen wir doch die TSG Hoffenheim 1899. Der Verein existiert zwar tatsächlich seit mehr als einem Jahrhundert, hat davon aber die allergrößte Zeit in den Regionen der Ligen neun bis elf residiert und war nicht einmal hartgesottenen Insidern ein Begriff.
Noch dreister treibt es unser heutiger Gegner, der FC Ingolstadt 04. Aha, denkt der ahnungslose Betrachter, ein Klub genauso alt wie Schalke. Mitnichten! Der FC Ingolstadt 04 wurde durch die Fusion zweier lokaler Vereine gegründet. Und zwar im Jahre 2004! Mit den Millionen von Automobilbauer Audi im Tank ging es dann auf der Überholspur bis in die zweite Liga. Hoffentlich endet die Fahrt am nächsten Brückenpfeiler. Denn Tradition kann man weder kaufen noch ergaunern!

Teilen


... comment